Über das BlockBlogs-Netzwerk

Vom Blogblock zum Blockblog
Am Anfang stand der Blogblock. Ein normaler Collegeblock. Kariert. DinA 4.
Dieser gute, alte Block konnte als analoge Version eines Blogs von und für unseren Freundeskreis bezeichnet werden und avancierte dort schnell zu einer Tradition. Sei es Spieleabend oder Geburtstagsfeier, der Blogblock war stets dabei und diente als kreative Nutzfläche, Archiv für Zitate und für eigentlich alles, was man sonst noch zu Papier bringen kann. Subjektiv und unzensiert.

Foto: Der Originalblock © 5/2015 BlockBlogs.de

Allerdings ist das Medium Collegeblock in seiner Kapazität, Reichweite und Verfügbarkeit stark limitiert. All jene physischen Beschränkungen kennt ein Weblog nicht. Wir, ein Haufen Kreativer undoder Größenwahnsinniger, wollten uns nicht bloß mit einer Onlineversion des Blocks zufriedengeben. Ein gemeinsamer Blockblog würde ohnehin nicht funktionieren, zu unterschiedlich waren unsere Ansprüche an Niveau, Frequenz und Grad der Seriösität. Und sollten wir ein Themengebiet abstecken oder frei jeglicher inhaltlicher Fesseln publizieren?
Nichtsdestotrotz blieb der Wunsch nach einem gemeinsamen Projekt, welches aber gleichzeitig jedem Beteiligten kreative Freiheit und Spielraum garantieren musste – sowohl Lesern als auch Mitautoren zuliebe.

Das Blockblogs Netzwerk
Die Idee eines zentral verwalteten Blogkollektivs konnten wir mit unserem favorisiertem CMS (WordPress) und einem Multisiteplugin Realität werden lassen.
Nach dem Vorbild des analogen Gemeinschaftsblocks bildet unsere Startseite BlockBlogs.de die Basis. Hier werden an zentraler Stelle alle Neuigkeiten aus dem gesammten Blognetzwerk automatisiert gelistet. Außerdem finden sich hier natürlich Informationen darüber wer und was BlockBlogs.de überhaupt ist.

Foto: Das Team © 5/2015 BlockBlogs.de

Die einzelnen Blogs sind jeweils unter einer Subdomain erreichbar. Die Auoren erhalten neben einer frischen WordPressinstallation noch ein Blockblogs E-Mailpostfach, Narrenfreiheit und – bei Bedarf – Hilfe beim Durchstarten.
Geneigten und geeigneten Interessenten steht es frei sich beispielweise als Autor oder Lektor an unserem Projekt zu beteiligen. Wir würden uns allerdings auch über Untestützung in den Bereichen Grafik und Code freuen.